Spielvereinigung "Eintracht Glas Chemie" Wirges e.V.
Spielvereinigung"Eintracht Glas Chemie" Wirges e.V.

Der Verein

​Die EGC Wirges ist ein Verein mit großer Tradition und seit vielen Jahren die erste Anlaufstelle in Wirges und Umgebung für Fußballinteressierte.
Der Verein entstand 1972 als Zusammenschluss der Sportvereine ''SC Wirges'' (1924 gegründet), ''SV Siershahn'' (gegr. 1921) und ''SV Ebernhahn'' (gegr. 1949). Gründungsvorsitzender war damals der Wirgeser Architekt Otto Balmert. Die erste Fußballmannschaft des Vereins spielt unter Trainer Thomas Arzbach in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Nach einem Jahr in der Rheinlandliga in der Saison 2013/14 konnte die Mannschaft um Trainer Jürgen Kohler als Meister den direkten Wiederaufstieg feiern.
Zuvor war die EGC Wirges über viele Jahre in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar beheimatet. Der Verein gehörte dieser Liga erstmals in der Saison 1978/79 an und war damit Gründungsmitglied der drittklassigen Oberliga. In den Jahren 1983, 1987, 1994, 1998 und 2014 konnte Wirges erneut in die Oberliga aufsteigen und sich dort zwei weitere Jahre behaupten. 2016 fasste der Vorstand den Entschluss, trotz eines guten 10. Platzes in der Oberliga, zukünftig in der attraktiveren Rheinlandliga zu spielen, die eine Vielzahl von Derbys im Umkreis von 60 km bringt.
Unser Anliegen heute ist es, die Jugend zu fördern und ausreichend Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Wir möchten vermitteln, dass es mehr gibt als Internet und Computerspiele, Fernsehen oder MP3-Player. Bisher ist es uns sehr erfolgreich gelungen, die Jugend für Fußball zu begeistern. Ob Mädchen oder Jungen, Kinder oder Teenager: ​Die EGC Wirges kann sich über regen und konstanten Zuwachs freuen. Auch die Erwachsenen kommen gerne zu uns und treten gegen das runde Leder. So sind wir mit inzwischen über 500 Mitgliedern einer der größten Fußballvereine der Region. Auch hat der Fußballboom, der durch die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland – das berühmt gewordene Sommermärchen – entstand, uns einen spürbaren Zulauf gebracht.


Unsere Mitglieder aus allen Altersklassen unterstützen den Verein nicht nur durch sportliche Höchstleistungen, sondern auch durch ehrenamtliches Engagement. Somit sind wir auch gesellschaftlich tief in der Region verankert. Durch den Bau eines neuen Sportplatzes und die Erweiterung unserer Anlagen bieten wir genug Raum zur sportlichen Entfaltung. Unser Vorstand steht jedoch nicht still und strebt immer weiter nach Verbesserung und Leistungsfähigkeit.

Spvgg. EGC Wirges
Theodor-Heuss-Ring 2
56422 Wirges

 

Postanschrift

Spvgg. EGC Wirges

Postfach 1131

56418 Wirges

Kontakt

Telefon: +49 174 3060925+49 174 3060925

E-Mail: vorstand@egc-wirges.de

 

Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SpVgg EGC Wirges